Hallo liebe Fussballfreunde!
Einige Rückblicke auf meine Zeit als Jugendtrainer der SV Böblingen folgen.
Zuerst ein Grundsatz, der gerade heute um so mehr gilt: Ein Jugendtrainer sollte selbst ausgebildet sein. Daher hatte ich
den Jugendtrainer Lehrgang auf der Sportschule Ruit gemacht. Erfolg garantiert dies allein natürlich nicht. Aber das Rüst-
zeug dafür ist da, wie der folgende Abschnitt aus dem Jahresbericht 1988 der Fußballjugend des SVB zeigt:
Die C2 von Reiner Rech und Franz Terschawetz vervollständigte den Triumph der C-Jugend. In der
Leistungsstaffel wurde sie Meister und im Pokal unterlag sie erst im Endspiel der eigenen Ersten.

Im übrigen war das schon ein besonderes Jahr, mit natürlich auch einem besonders guten Jahrgang in der C Jugend.
Das ist sportlich Spitze gewesen - und dies als zweite Mannschaft.
Beachtet werden muß allerdings, dass der “Verkauf” dieser Leistung mangelhaft war. Einige Details im Siegerbild zeigen
dies auf. Erstens hätte der Betreuer der Mannschaft dafür sorgen müssen, dass ausgewechselte Spieler ihr Trikot
anbehalten, dass natürlich in diesem Fall auch genügend Trikots für die einzuwechselnden Spieler bereitstehen und dass
der Mannschaftskapitän auf dem Bild den Meisterwimpel präsentiert.
Dies ist nun mal Aufgabe eines Betreuers, weil der Trainer ja mit den Führungsaufgaben um das Spiel ausgelastet ist.
Damit sind auch einige Grundsätze der Aufgabenverteilung zwischen Trainer und Betreuer angesprochen.
Wichtig ist, dass man dies einmal bildlich aufzeigen kann.
Euer Reiner

Fussball1
Meisterschaft Leistungsstaffel:C2 Jugend der SV Böblingen 1988

Fussball2
Turniersieger: C2 Jugend der SV Böblingen 1988
Pfingstturnier in Mühlheim (Donau)